5 Gründe warum Facebookgruppen nützlich sind
Auch wenn immer mehr Menschen über Facebook lästern und es als Tummelplatz der Älteren bezeichnen, der bald von hipperen Plattformen wie beispielsweise TikTok abgelöst wird, muss ich darauf hinweisen, dass Facebook mit rund 2,96 Milliarden monatlich aktiven Nutzern (Januar 2023) noch immer das erfolgreichste und größte soziale Netzwerk der Welt ist.
Ein besonderes Feature von Facebook, das ich wirklich super finde, sind die Facebook-Gruppen. Und sie sind mit Sicherheit auch ein wichtiger Baustein für den Erfolg von Facebook. Die Hälfte aller Facebook-User haben das Potential der Facebook-Gruppen schon erkannt und nutzen sie, um mit anderen Menschen mit ähnlichen Interessen zusammenzukommen. Trotzdem begegne ich in meinem Arbeitsalltag und auch privat immer wieder Menschen, die Facebook-Gruppen zwar kennen, aber dennoch nicht genau wissen, weshalb sie Facebook-Gruppen beitreten sollten.
Aus diesem Grund widme ich mich heute diesem Thema und nenne Euch
5 Gründe, warum Facebookgruppen nützlich sind.
(1) Gleichgesinnte finden
In aller erster Linie geht es natürlich darum Gleichgesinnte zu finden. Besonders hilfreich kann es zum Beispiel sein, wenn man nach Menschen sucht, die Erfahrungen mit bestimmten Krankheiten und gesundheitlichen Problemen haben und man sich in einer Gruppe austauschen und Rat suchen kann, weil man eben selbst betroffen ist. Solche sensiblen Gruppen sind auch meistens geschlossene Gruppen, um die Privatsphäre möglichst gut zu gewährleisten. Außerdem ist es in vielen Gruppen auch möglich anonym einen Beitrag zu verfassen bzw. eine Frage zu stellen.
Was auch immer man für gleichgesinnte Menschen sucht: ob es ums Abnehmen geht, man eine neue Liebe sucht, politische Themen diskutieren möchte, andere Eltern aus der Region kennenlernen will oder sich mit Kollegen austauschen möchte, die den gleichen Beruf haben – in Facebook-Gruppen wird man fast immer fündig. Und der Austausch in solchen Gruppen kann wirklich wertvoll und wunderbar sein, ich spreche da aus eigener Erfahrung.
(2) Austausch über das Hobby
Ob Du gerne bastelst, an Motorrädern schraubst, nähst, malst, Rad fährst oder fotografierst – in Facebook wirst Du sicherlich eine Gruppe mit Gleichgesinnten finden, die Dein Hobby teilen. Ich selbst liebe die Gruppen zu meinen Hobbys, weil ich dort nicht nur Inspiration und tolle Tipps bekomme , sondern auch jederzeit Fragen stellen kann. Wie es in einer Gemeinschaft üblich ist, beantworte natürlich auch ich gerne Fragen von Gruppenmitgliedern, bei denen ich weiterhelfen kann. Es ist ein produktiver, toller Austausch, den ich sehr zu schätzen weiß.
(3) Business
Auch im Business-Bereich sind Facebook-Gruppen äußerst interessant. Zum einen eignen sie sich hervorragend zum Netzwerken. So können Unternehmer und Selbständige aus einem Ort sich beispielsweise über eine entsprechende Facebook-Gruppe finden, kennenlernen und austauschen.
Sie eignen sich aber auch, um auf die eigenen Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Es geht nicht darum eine Gruppe mit der eigenen Werbung zu bombardieren – so fliegt man natürlich schnell aus einer Gruppe wieder hinaus. Aber man kann sich mit seinem Expertenwissen einbringen und somit indirekt auf sich und seine Marke bzw. seine Dienstleistung aufmerksam machen.
Auch um seiner Zielgruppe nahe zu sein und mehr über die Wünsche und Probleme der eigenen Kundschaft zu erfahren, eignen sich Facebook-Gruppen ganz hervorragend. Gerade erst hat mir der Besitzer eines Piercing- und Tattoo-Studios erzählt, dass er in einer Piercing-Facebook-Gruppe erfahren hat, dass es Ohr-Piercings gibt, die bei Migräne helfen können, wenn sie an der richtigen Stelle gestochen werden. Es sieht aus wie ein Helix Piercing, jedoch wird es am obersten Punkt des Ohrknorpels senkrecht gestochen. Nun hat er sich weitergebildet und bietet auch Migräne-Piercings an – sehr erfolgreich.
(4) Veranstaltungen und Aktivitäten
Tolle Veranstaltungen in der Nähe zu finden ist nicht immer so leicht. Und leider wird das Veranstaltungs-Feature bei Facebook auch nicht gut genug genutzt, dass man dort alle Veranstaltungen finden könnte, die einen interessieren. Was besser funktioniert sind Gruppen in Facebook, die ihre Mitglieder über Veranstaltungen und Events am Wohnort informiert halten. Ich selbst bin Mitglied in Gruppen meines Wohnortes, in denen auch jede Menge Veranstaltungen geteilt werden. Und das ist wirklich super, weil ich dort schon oft auf Veranstaltungen und Aktivitäten aufmerksam gemacht worden bin, die sonst wahrscheinlich an mir vorbeigegangen wären.
(5) Second Hand Schnäppchen
Auch für Schnäppchenjäger sind Facebook-Gruppen eine interessante Option. Natürlich gibt es den Facebook Marketplace, aber da bekomme ich eben nur einen Teil der Angebote angezeigt, die es in meiner Umgebung gibt. Besonders wenn man das Augenmerk auf bestimmte Dinge gelegt hat, wie beispielsweise Antiquitäten oder gebrauchte Bücher, für den kann die richtige Verkaufsgruppe auf Facebook eine echte Fundgrube sein. Denn in der entsprechenden Facebook-Verkaufsgruppe sind manchmal wahre Schätze zu finden.
Neueste Kommentare